Hemmersdorf Pop Festival 2020 mit SR2 Kulturradio

23.08.2020

Wir meinen es ernst. Wunderschön ernst.
Das Hemmersdorf Pop Festival geht in die zweite Runde
13.09.2020 / Hemmersdorf / Saarland / Grande Région – ein triple Hybrid für Publikum vor Ort, Radio und Internet-Stream in Bild & Ton.

Das Hemmersdorf Pop Festival wagt nach einer ersten erfolgreichen Auflage im Herbst 2019 einen weiteren Schritt Richtung kulturelle Entwicklungshilfe im Saarland. Wurde das beschauliche Dorf im Westen des oft zu unrecht unterschätzten Bundeslandes im vergangenen Jahr noch als „kleines Dorf der großen Möglichkeiten“ bezeichnet, so darf bereits ein knappes Jahr später von einer spannenden Evolution, gar ungebremstem Wachstum die Rede sein. Zwar wurde inzwischen im Niedtal keine Megacity aus dem Boden gestampft, aber es konnte der Beweis erbracht werden, dass kreative Ideen auch – oder vielleicht gerade – an zunächst unscheinbaren Orten auf fruchtbaren Boden treffen. Vor allem wenn es um Kultur geht.

Vor etwas weniger als 12 Monaten hätte man sich wahrscheinlich noch an den Kopf gefasst und das Gegenüber eines übermäßigen Konsums des vorzüglichen Hemeschdroffer Schnapses bezichtigt, wenn ganz bestimmte Einwohner der Großgemeinde Rehlingen-Siersburg behauptet hätten, die kleine Kirche St. Konrad könne es mit der Elbphilharmonie aufnehmen. Tatsächlich verfügt Erstere nicht über eine Rolltreppe mithilfe derer man zum Dach gelangen kann, um – gedrängt zwischen Hunderten von Touris – zu versuchen, einen Blick auf Nebelschwaden zu erhaschen. Was die heiligen Gemäuer als Veranstaltungsort jedoch bieten können, ist eine unglaublich intime Atmosphäre und somit keine übertriebene Distanz zu Musikern, die sich sonst häufig viel weiter entfernt von ihrer Zuhörerschaft entfalten, als es die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen gebieten. In St. Konrad ist beides möglich: Der nötige Mindestabstand und jene Nähe, die es braucht, um Kultur zu erleben, wirklich kennen und lieben zu lernen.

Bezüglich der Auswahl an lokalen Helden wie dem MGV „Liederkranz“ und internationalen Acts trifft sich dies außerordentlich gut, denn sie haben alle etwas gemein: Sowohl die neoklassische Neuentdeckung des Jahres, nämlich die polnische Pianistin Hania Rani, die kurz nach dem Hemmersdorf Pop Festival in Hamburg im bereits erwähnten Kulturtempel auftreten wird, als auch das belgische Echo Collective, das Stücke des isländischen Golden Globe-Gewinners Jóhann Jóhannsson interpretiert sowie der französische Multiinstrumentalist Chapelier Fou erschaffen Musik, die Raum für Geheimnisse lässt. In ihrer Varianz zeigen diese handverlesenen Künstler, wie viele Facetten ein Flüsterton haben kann und dass man aufmerksam hinhören sollte, um dem Erspürten einzigartige Geschichten zu entlocken.

Beim verrückten Hutmacher hat die jüngere Generation wohl einen etwas überdrehten Johny Depp vor Augen, der schaut, als sei er über seiner Steuererklärung wahnsinnig geworden. Chapelier Fou trägt zwar den gleichen Namen, sonst verbindet ihn aber recht wenig mit dieser jungen Version der alten Kunstfigur. Die Verrücktheit des Metzer Multiinstrumentalisten Louis Warynski tritt nicht direkt in seinem Verhalten, dafür aber im Umgang mit seiner Violine und dem Cembalo zutage. Der Klanghandwerker lässt sie auf elektronische Hardware treffen, welche die klassischen Instrumente nicht etwa ihres Zaubers beraubt, sondern diesen um eine Ebene erweitert. Warynski dreht gerne die Spieluhr auf und nimmt Erwachsene mit in ein Wunderland, das ein Stück weit an die fabelhafte Welt der Amélie Poulain erinnert. Nur eben ohne Gartenzwerge.

Filmriss. Diesen Begriff sollten Sie lieber nicht in Zusammenhang mit ihrem eigenen Aufenthalt auf dem Hemmersdorf Pop Festival bringen. Indes passt er gewissermaßen zum isländischen Komponisten und Filmemacher Jóhann Jóhannsson. Der Golden Globe-Preisträger, welcher für seine Filmmusik prämiert wurde, verstarb leider kürzlich im Alter von nur 48 Jahren. Jene Menschen unter Ihnen, die noch wissen, inwiefern Audio-Kassetten und Bleistifte zusammengehören, sind sich auch bewusst, dass man entzweite Filmstreifen mit Tape reparieren kann. Genau dies tut das belgische Echo Collective, gegründet von Neil Leiter und Margaret Hermant, auf musikalischem Weg. In Hemmersdorf werden sie „12 Conversations with Thilo Heinzmann“ darbieten, also Kompositionen, welche ursprünglich von Jóhannsson für ein Streicherquartett konzipiert wurden und sich an einem Kunstwerk inspirierten. Beide Musiker genossen eine klassische Ausbildung, erschaffen jedoch innerhalb ihrer Neuinterpretationen von Werken großer moderner Komponisten etwas, das weit über die Grenzen der Lehrbücher und Konventionen hinaus ragt.

Zuhause. Ein Wort das jeder kennt, für jeden Einzelnen aber etwas Anderes bedeutet. Einen Ort zu haben, der einem Schutz bietet und an den man immer wieder zurückkehren darf, kann heutzutage zum Politikum werden. Der Zufluchtsort etlicher Menschen liegt in Trümmern und sie machen sich auf die Suche nach etwas Neuem — was nicht immer gelingt. Es besteht das Risiko der Ausgrenzung. Abschottung bahnt sich ihren Weg. In einer Zeit, in der ein derart positiver Begriff dermaßen negativ aufgeladen sein kann, schafft es die polnische Pianistin und Komponistin Hania Rani mit ihrem aktuellen Album „Home“ eben diesen subjektivsten und individualistischsten aller Räume für die Länge eines Konzertes zu einem gemeinsamen zu machen. Wenn ihre Musik erklingt, begegnen sich Fremde, die dort, wo sie gerade lauschen, gleichermaßen willkommen sind und Geborgenheit erfahren. Gemeinsames Schweigen und Zuhören war selten so heilsam und schön.

Die Herren, durch die sich der Kreis des MGV „Liederkranz“ schließt, dürfen mit Fug und Recht als Lokalmatadoren gelten. Der Verein feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen und seine Mitglieder können damit unter allen Künstlern, die auftreten, wohl am meisten von einer sich über die Jahrzehnte hinweg wandelnden Musikwelt erzählen. Sie werden diesbezüglich mit Sicherheit nicht um kritische Töne verlegen sein, aber zum Spezialgebiet des herzlichen Männerchors zählt definitiv einerseits das Lachen und andererseits das kraftvolle Singen, dass dem Motto, dass man gemeinsam stärker ist, alle Ehre macht. Dieser Devise folgt der MGV auch bei zahlreichen weiteren Aktivitäten innerhalb der Gemeinde, aus der er samt all seiner helfenden Hände nicht mehr weg zu denken ist.

****************************************************************************************************

Die Spezialausgabe 2020 findet am Sonntag den 13.09.2020 statt.
Es wird ein Kontingent an Tickets für ein Publikum vor Ort geben.
Mit SR2 Kulturradio wird der Konzertabend zusätzlich live im Radio und in Bild & Ton im Internet-Stream zu sehen sein.

TICKETS:
Ticket-Regional und an allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen.
Das Ticket kostet 25.00 EUR zzgl. Vorverkaufsgebühren. (VVK-Gebühren sind nicht erstattbar).

Einlass: 18:45 | Beginn: 19:30 (20:04 im SR2 Kulturradio & Internet-Stream)

Infos auch über unsere Social Media Kanäle::
FACEBOOK: www.facebook.com/HemmersdorfPopFestival
INSTAGRAM: @hdpopfes

Veranstalter: HOTELLOUNGE ica
Künstlerische Leitung: Chris W. Burr